Für den modernen Nachbau in 3 Dimensionen(3D) mussten wir einige Änderungen am Design vornehmen, wie z.b.:
"Fixed shoot em up" als Perspektive war nicht umsetzbar bei Bewegungsfreiheit in 3D und wir entschieden uns daher für die First Person Perspektive(Der Spieler sieht aus den "Augen" der Spielfigur).
Die langsame Spielgeschwindigkeit wich für eine Schnellere und Interaktivere, welche heutzutage üblich ist.
Für die Modernität wurde die Anzahl an Schwierigkeitsstufen erhöht.
Aus den einfachen 8-bit Audio-Dateien, welche nur im Spiel als Interaktionsindikator dienten, wurde ein modernes Lied sowie eine Ohrwurm erzeugende Hauptmenü-Melodie.
Anstatt der 2 Dimensionen, in welchen die Gegner sich bewegen konnten, sollten sie ebenfalls in 3D Bewegungsmöglichkeiten haben.
Musik
Für die Audio Komponenten unseres Spiels haben wir uns an den Audio-Dateien des Originals orientiert. Aus Urheberrechtsgründen konnten wir sie nicht
einfach kopieren und haben deshalb Teile davon nachgebaut.
Für das Hauptmenü haben wir einen komplett neuen Song komponiert, der das Universum und seinen Schrecken erregenden Anblick, sowie auch seine für
den Menschen unvorstellbare Größe ausdrücken soll.
Für das Lied im Spiel haben wir die Bewegungsgeräusche des Vorbilds gesampelt und als Grundmelodie gewählt. Darauf haben wir Grundelemente der
Musikrichtung Techno und Underground gelegt, ein paar Kleinigkeiten für einen "Drop" eingefügt damit das Lied komponiert, welches im Spiel zu hören
ist.
Die Transformation der Modelle von 2D zu 3D haben wir mit dem kostenlosen Programm Blender nachgebaut.
Nachgebaut werden mussten die Aliens
und die Projektile .
Dann musste ihnen noch "vertex colors" gegeben werden, um sie vollends in der Game Engine färben zu können.
Als persönliche Note unsererseits haben wir den Alien-Einheiten verschiedene Farben gegeben,
um ihre restlichen Lebenspunkte zu indizieren.